calisthenics_fitnesstrend

Calisthenics in Deutschland – Der Fitnesstrend?

/ 0 Kommentare / 980 Aufrufe / 30. Oktober 2014

Man merkt, dass immer mehr fitnessbegeisterte Menschen hier in Deutschland Gefallen an diesem Sport finden.
Besonders seit den immer häufiger werdenden Berichten auf hochbesuchten Kanälen wie zB. ProSieben, zieht es die Massen mehr und mehr auf Calisthenics-Seiten und Gruppen.
Es wurden auch schon die 1. Meisterschaften in Deutschland, Offenbach ausgetragen.

Bedeutung dieses angehenden Hypes
Jeder, der sich intensiver mit diesem Sport auseinandersetzt und anfängt ihn zu betreiben wird schnell feststellen, dass es besonders in Kleinstädten sogut wie keinerlei geeignete Trainingsplätze gibt.
Dies könnte sich aber durch den oben angesprochenen Hype gänzlich ändern.
In Berlin wurden schon eine Menge dieser Parks gebaut, doch davon träumen noch viele Kleinstädtler.

Doch wie sieht es eigentlich mit den Fitnessstudios aus? Werden sie mit der Zeit leerer?
Vermutete Antwort: Nein.

Die Antwort ist auch plausibel zu begründen, denn 1. wird der Hantelsport immer ein großer Bestandteil unserer Gesellschaft sein und 2. werden Fitnessstudios anfangen extra Platz für Objekte wie Reckstangen, Dipbars und co. zu schaffen. Teilweise findet man in vielen Studios schon die durch Calisthenics bekannten Fitnessgeräte.
Schließlich ist es für viele Sportler unzumutbar, ihr Training zu jeder Jahreszeit nach draußen zu verschieben.

Teams in Deutschland
Besonders wer ein Team in seiner Nähe sucht, wird inzwischen relativ schnell fündig.
Z.B. haben wir da die Barserker, die sich in ganz Deutschland verteilen, die Apesthenics aus Bielefeld, Barisiti, Calisthenics Movement aus Leipzig und und und…

Fazit
Calisthenics wird in den kommenden Jahren weiter an Popularität in Deutschland gewinnen. Inwiefern das Fitnessstudios und den allgemeinen Vereinssport beeinflusst, steht in den Sternen, jedoch werden auch bald hierzulande mehr Calisthenics Workshop und Meisterschaften angeboten!

 

Robin, begeiseiterter Athlet und Personal Coach. Er ist der Gründer der Apesthenics und Bodyweight Buddies.

Dein Kommentar

Email (will not be published)

:bye: 
:good: 
:negative: 
:scratch: 
:wacko: 
:yahoo: 
B-) 
:heart: 
:rose: 
:-) 
:whistle: 
:yes: 
:cry: 
:mail: 
:-( 
:unsure: 
;-)